Sängerbund & friends - Das Konzertereignis der Region

saengerbund-and-friends

Der Sängerbund hatte für Sonntag, den 16.6.2019 ab 17:00 Uhr zu seinem Konzert „Sängerbund & friends“ eingeladen. Und der Zuspruch war riesig. Schon im Vorverkauf konnten fast alle Tickets an die Frau und an den Mann gebracht werden. Doch gleich nach dem Öffnen der Pforten im Bürgerhaus in Dehrn war klar, es müssen weitere Stühle gestellt werden, um dem Besucherandrang gerecht zu werden. Volles Haus mit rund 400 Gästen, das war überwältigend für den Veranstalter. Die Vorankündigung mit einer deutschsprachigen Programmausrichtung hatte ihre Wirkung nicht verfehlt. Der Moderator des Nachmittags, Wolfgang Streb, begrüßte das Publikum vor einem mächtigen PVC-Banner (10x4 Meter) mit der Aufschrift „Sängerbund and friends“, welches die eigens dafür aufgebaute Bühne zierte.

Gleich zu Beginn des Konzertes präsentierte sich der Sängerbund mit dem Dehrner Heimatlied „Gott schütze dich, Dorf“. Mit „Lied der Geier“ aus dem Musical Dschungelbuch, „Entschuldigung“ von Friedrich Silcher, „Mein Himmel auf der Erde“ von Heinrich Pfeil und „Abendfriede am Rhein“ von Mathieu Neumann folgten Liedbeiträge, die vom Publikum mit großen Beifall bedacht wurden. Anschließend zeigte der Dehrner Kinder- und Jugendchor, die „CoolRäbchen und CHORallen“, sein musikalisches Können auf der Bühne. Unter der Leitung von Andrea Heibel wurden heitere und beschwingte Lieder zu Gehör gebracht. Die Zuschauer dankten es mit großen und herzlichen Beifall.

Mit dem jungen Chor, der Pauliner aus Mainz, konnte ein aufstrebender Chor, der sich ausschließlich aus Studenten der Mainzer Hochschule zusammensetzt, gewonnen werden. Er stellte sich im ersten und zweiten Teil des Konzertes mit gekonnt einstudierten Liedern, wie dem Spiritual „Wittness“ oder dem modern gesetzten Volkslied „die Gedanken sind frei“, vor. Dies war für das, unter der Leitung von Sebastian Kunz stehenden Ensemble, der erste öffentliche Auftritt außerhalb von Mainz. Das begeisterte Publikum spendete für die niveauvoll und stimmlich bestens vorgetragenen Werke langanhaltenden Applaus.

Der weit über die Grenzen unserer Region bekannte Frauenkammerchor "Belcanto" Hadamar, hatte ebenfalls in Teil eins und zwei des Musikprogramms seinen Platz. Der hervorragend besetzte Chor, glänzte unter anderem mit „Die Meere“ von Johannes Brahms, „ Es waren zwei Königskinder“ von Alwin M. Schronen und „La Cucaracha“ von Carsten Gerlitz. Chorleiter Ute Schäfer leitete das Publikum mit ihren erläuternden Zwischenansagen durch die einzelnen Passagen der deutschen Musikliteratur. Auch für diese chormusikalische Leistung spendeten die Gäste viel Beifall.

Für gespannte Aufmerksamkeit sorgte das Vokalensemble „Pentapaulix“ aus Mainz. Der Auftritt der zwei Sängerinnen und vier Sänger war einer der Höhepunkte des sehr anspruchsvollen und stimmlich herausragenden Konzertes. Bemerkenswert war die absolute Stille und Konzentration unter den Zuschauern, die jeden einzelnen Ton der fünf Gesangvirtuosen zu genießen schienen. Bekannte Lieder wie „Veronika der Lenz ist da“ und „Lass mich dein Badewasser schlürfen“ sowie „The Longest Time“ wurden stimmlich perfekt dargeboten.

Das Finale des Konzertes „Sängerbund und friends“ blieb dann dem Sängerbund selbst vorbehalten. Chorleiter Sebastian Kunz zelebrierte mit den fast 60 Sängern die „Maiennacht“ von Mathieu Neuman und die bekannten Volkslieder „Der Jäger längs dem Weiher ging“, „O Susanna“ und die „Capri-Fischer“. Es folgten Standing Ovations durch das fachkundige Publikum für diese erstmals durch den Männerchor vorgetragenen Lieder. Natürlich durfte die von den Zuschauern vehement geforderte Zugabe nicht fehlen. Mit „Down by the riverside“ und dem Dehrner Lied „Gott schütze dich, Dorf“ endete ein unter der Gesamtleitung von Chorleiter Sebastian Kunz stehendes einzigartiges und unvergessliches Konzertereignis. (Text: wp; Bild: rk, nnp)

Logo klein

Facebook

Als Fan auf Facebook verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und behalten alle anstehenden Veranstaltungen im Blick!

Wir auf Facebook...

Männerchorprobe

Männerchorprobe

Du liebst es zu singen? Dann komm zu uns - wir fördern dein Talent!

Jeden Mittwochabend: Männerchorprobe

Mehr zur Chorprobe...

Interner Bereich